DT24 News
Immo off mit Drive Box / Bypass
Die Drive Box und Drive Box II sind OBD-Module, die zur Deaktivierung der Wegfahrsperre verwendet werden. Um die Drive Box nutzen zu können, benötigt man einen Schlüssel, um die Zündung des Fahrzeugs einzuschalten. Ohne Zündung funktioniert die Drive Box nicht, da kein Zugriff auf das Motorsteuergerät besteht.
Die Drive Box 1 arbeitet ausschließlich mit den Motorsteuergeräten EDC15 und ME7 (Diesel und Benzin) zusammen. Die Drive Box 2 kann zusätzlich auch die Wegfahrsperre bei EDC16 (Diesel) Motorsteuergeräten deaktivieren.
Um festzustellen, welches Motorsteuergerät in einem Fahrzeug verbaut ist, sollte man entweder direkt auf das Motorsteuergerät schauen oder die Teilenummer mit einem Diagnosesystem auslesen.
Wenn das verbaute Motorsteuergerät eines der oben genannten ist, erfolgt die Prozedur wie folgt:
- Zündung einschalten.
- Drive Box einstecken und 2 Minuten warten.
- Zündung ausschalten und Drive Box abziehen.
- Fahrzeug starten.
Wichtig: Es ist ratsam, den Fehlerspeicher generell auszulesen. Wenn keine Hinweise darauf hindeuten, dass die Wegfahrsperre aktiv ist, liegt es zu 99,9 % nicht daran, dass der Schlüssel nicht erkannt wird. In diesem Fall wäre eine Deaktivierung der Wegfahrsperre sinnlos.
Die Fahrzeugliste in den Beschreibungen dient lediglich als Hinweis, in welchen Fahrzeugen die Motorsteuergeräte verbaut wurden. Das bedeutet jedoch nicht, dass nicht auch andere Motorsteuergeräte verwendet wurden.
Es gibt auch Drive Box-Varianten für EDC17 und Med17, diese sind jedoch nicht in unserem Angebot enthalten.
Wenn Sie sich für den Blog anmelden, senden wir Ihnen eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Website gibt, damit Sie sie nicht verpassen.